Change
Software

The focus of activity of the Unlimited Computer Systems GmbH i.L. is the development of customized software in the
technical-scientific field.

Often the underlying problems require the use of specialized (mostly real-time) "embedded systems", which are connected for the operation and configuration with non-real-time standart systems. The spectrum of "embedded systems" ranges from simple microcontrollers to a composite of hundreds of high-performance computers, which are specially designed and manufactured for your purpose by Unlimited Computer Systems GmbH i.L. .

If required, for the design of the systems modern software development methods are used, such as a requirements analysis in SysML® or a system specification in UML®. The implementation of the software on the control side usually happens in C/C++ and on the user side the programming in Java with relevant tools as NetBeans® or Eclipse® has been proved to be successful.

Unlimited Computer Systems has a wealth of experience with almost all commercially available real-time operating systems such as Integrity®, VxWorks® or pSOS®, which is partially developed by UCS. In recent times, Linux real-time variants are increasingly used. Since some of the employees are among the pioneers of Unix based programming in europe, for the developments of standard systems preferably Linux and Solaris is used.

According to the networked nature of the destination systems, special attention is paid to the development of appropriate communication mechanisms between the subsystems. Here a wide range is covered:
  • For highspeed: Communication over „reflektive memories“ (i.e. by BIT3®, VMIC® or Dolphin®), where high bandwidth is achieved with minimal latency, since no protocol overhead is created.

  • For distributed applications: MPI/Open-MPI also based on Infiniband® and Ethernet.

  • For connection of fast IO: HotLink I/II®, SerialLite®, RapidIO® and PCI-Express.

  • For non-realtime communication: CORBA®, for flexible publish/subscribe relationships NDDS/DDS and also TIPC, recently increasingly www-techniques.

  • For special Interfaces: SpaceWire® and additional interfaces of the telecommand/telemetry-satellite-communication; BlueTooth, especially in car applications.
The expertise in graphical user interfaces, that the Unlimited Computer Systems GmbH could early acquire, still bears fruit. Still X11® based graphics systems are important, especially in the embedded area complemented by QT-based solutions. Of course the techniques distributed by the World Wide Web are considered.


The Unlimited Computer Systems GmbH i.L. will always try to be a competent partner for its customers of industry and science, in all areas of demanding software development.

If the page does not display correctly please install the latest version of Google Chrome, Safari, Opera or Mozilla Firefox.
Last changes: 17/06/01 - Disclaimer

Change
Software

Der Schwerpunkt der Tätigkeit der Unlimited Computer Systems GmbH i.L. liegt in der Entwicklung kundenspezifischer
Software im technisch-wissenschaftlichen Bereich.

Häufig machen die zugrunde liegenden Aufgabenstellungen den Einsatz von spezialisierten, oft echtzeitfähigen „embedded systems“ erforderlich, die zur Konfiguration und zur Bedienung mit nicht-echtzeitfähigen Standardsystemen verbunden werden. Das Spektrum an „embedded systems“ reicht hierbei vom einfachen Mikrocontroller bis zu einem Verbund von hunderten von hochleistungsfähigen Rechner, die speziell für Ihren Zweck von der Unlimited Computer Systems GmbH i.L. entwickelt und gefertigt werden.

Beim Design der Systeme kommen bei Bedarf moderne Methoden der Softwareentwicklung zum Einsatz wie etwa eine Anforderungsanalyse in SysML® oder eine Systemspezifikation in UML®. Die Implementierung der Software erfolgt in der Regel auf der Kontrollseite in C/C++, auf der Bedienseite hat sich auch die Programmierung in Java mit den einschlägigen Tools wie Netbeans® oder Eclipse® bewährt.

Die Unlimited Computer Systems konnte einen breiten Erfahrungsschatz mit fast allen auf dem Markt erhältlichen Echtzeitbetriebsystemen wie Integrity®, VxWorks® oder pSOS®, das in Teilen im Hause entwickelt wurde, sammeln. In jüngerer Zeit wird verstärkt auf echtzeitfähige Linux-Varianten zurückgegriffen. Da einige der Mitarbeiter zu den Pionieren im Unix-Bereich in Europa zählen, basieren die Entwicklungen bei Standardsystemen bis heute bevorzugt auf Solaris® und Linux®.

Dem vernetzten Charakter der Zielsysteme entsprechend, liegt besonderes Augenmerk auf der Entwicklung geeigneter Kommunikationsmechanismen zwischen den Teilsystemen. Hierbei wird ein sehr breites Spektrum abgedeckt:
  • Für Höchstgeschwindigkeit: Kommunikation über „reflektive memories“ (z.B. von BIT3®, VMIC® oder Dolphin®), bei denen hohe Bandbreiten bei geringster Latenz erzielt werden, da kein Protokoll-Overhead entsteht.

  • Für verteilte Anwendungen: MPI/Open-MPI auch auf Basis von Infiniband® und Ethernet.

  • Zum Anschluß schneller IO: HotLink I/II®, SerialLite®, RapidIO® und PCI-Express.

  • Für Nichtechtzeit-Kommunikation: CORBA®, für flexible Publish/Subscribe-Beziehungen NDDS/DDS und auch TIPC, zuletzt verstärkt WWW-Techniken.

  • Für Spezialschnittstellen: SpaceWire® und weitere Schnittstellen aus der Telecommand/Telemetrie-Satelliten-Kommunikation; BlueTooth, insbesondere in Automobil-Anwendungen.
Die Kompetenz, die die Unlimited Computer Systems GmbH i.L., schon frühzeitig im Bereich grafischer Benutzerschnittstellen erwerben konnte, trägt bis heute Früchte. Nach wie vor sind auf X11® beruhende Grafiksysteme von Bedeutung, speziell im embedded-Bereich ergänzt durch QT-basierte Lösungen. Selbstverständlich werden auch die Techniken berücksichtigt, die durch das WWW Verbreitung gefunden haben.


Die Unlimited Computer Systems GmbH i.L. versucht stets, in allen Bereichen anspruchsvoller Softwareentwicklung ein kompetenter Ansprechpartner für ihre Kunden aus Industrie und Wissenschaft zu sein.

Falls die Seite nicht korrekt dargestellt wird, installieren Sie bitte die aktuellste Version von Google Chrome, Safari, Opera oder Mozilla Firefox.
Letzte Änderung: 01.06.2017 - Haftungsausschluss